NH HOTEL GROUP ERFOLGREICHSTE HOTELKETTE IN EUROPA UND LATEINAMERIKA

Berlin, 3. März 2016. 2015 war ein sehr erfolgreiches Jahr für die NH Hotel Group. Mit Blick auf die jüngst veröffentlichten positiven Finanzergebnisse und die zahlreichen gewonnenen Awards startet die Business-Hotelgruppe optimistisch und voller Vorfreude ins Jahr 2016.

Die NH Hotel Group erhielt in den vergangenen 12 Monaten etliche nationale und internationale Auszeichnungen für ihr unermüdliches Streben nach Spitzenleistungen in allen Geschäftsbereichen, ihre Vorreiterschaft beim Einsatz neuster Technologien im Bereich Meetings & Events und ihr klares Bekenntnis zu nachhaltigem und gemeinnützigem Engagement. Diese Themenfelder sind zugleich die Eckpfeiler des aktuellen Fünf-Jahres-Geschäftsplans, den die Hotelgruppe seit zwei Jahren umsetzt.

Unternehmen des Jahres 2015

Die NH Hotel Group wurde im Rahmen der kürzlich stattgefundenen Worldwide Hospitality Awards mit dem Grand Prix Hospitality ON 2015 als „beste internationale Hotelkette“ ausgezeichnet. Im Vergleich der 50 größten Hotelketten weltweit glänzte die Gruppe im vergangenen Jahr durch eine hervorragende Geschäftsentwicklung.

Darüber hinaus verlieh die FEDECOM* der NH Hotel Group für ihr erfolgreiches Expansionsbestreben im Ausland und die Verpflichtung zu exzellentem Service den Preis für das „Unternehmen des Jahres 2015“. Auch das lateinamerikanische Pendant, die FEDECA**, unterstrich das besondere unternehmerische Engagement der Gruppe. Mit der Übernahme von Hoteles Royal Anfang 2015 ist die NH Hotel Group mit über 20 Hotels in Kolumbien, Chile und Ecuador präsent und trägt damit aktiv zur wirtschaftlichen und touristischen Entwicklung des Landes bei.

Innovative Technologien für Meetings & Events

Als weltweit erste Hotelgruppe führte die NH Hotel Group Anfang 2015 die 3D-Hologramm-Telepräsenztechnologie in ausgewählten Hotels der Gruppe ein und setzte so branchenweit Maßstäbe. Als Antwort auf das wachsende Bedürfnis der Kunden nach individuellen und innovativen Lösungen im Bereich Meetings & Events investiert NH auch weiterhin in zukunftsweisende Technologien wie das SMART Room SystemTM oder den Virtual Planner®. Die Vorreiterrolle der NH Hotel Group als Wegbereiter von High-Tech-Innovationen in der Hotellerie wurde erst kürzlich beim European Hospitality Award mit dem Preis „Bester Einsatz von Technologien“ gewürdigt.

* Verband der Industrie- und Handelskammern von Spanien in Europa, Afrika, Asien und Ozeanien

** Verband der spanischen Handelskammern in Amerika

Im Rahmen des Evcom Clarion Awards wurde das NH Collection Eurobuilding in Madrid – das Flaggschiffhotel der Gruppe und der neuen Premiummarke NH Collection – in der Kategorie „Venue and Hotels for Live Events“ prämiert. Das Vier-Sterne-Hotel bietet seinen Gästen neben der bahnbrechenden 3D-Hologramm-Technologie einen in Europa bisher einzigartigen 300 m² großen LED-Vault-Bildschirm.

Verantwortungsvolles Wachstum

In der Unternehmenskultur der NH Hotel Group spielen Umweltbewusstsein und Klimaschutz eine große Rolle. Nachhaltigkeit geht für die Hotelgruppe weit über Energieeffizienz hinaus und schließt ebenso die Sorge um die Menschen, die Destinationen und die Umwelt ein. Im Fokus steht ein nachhaltiges Handeln im Sinne aller Interessengruppen. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Stiftungen und NGOs rief die NH Hotel Group vor zwölf Jahren die gemeinnützige Kampagne „Hotels with a Heart“ ins Leben. „Hotels with a Heart“ unterstützt Familien, deren schwerkranke Kinder und Jugendliche in weiter Entfernung vom Wohnort ärztlich behandelt werden müssen. Insgesamt wurden bis heute fast 22.000 kostenfreie Übernachtungen für Familien ermöglicht. Zusätzlich zur Unterkunft bieten die Mitarbeiter in den Hotels auch moralische Unterstützung und setzen alles daran, das Hotel für die Familien zu einem zweiten Zuhause werden zu lassen. Seit Beginn des Programms beteiligen sich daran jährlich über 2.000 Mitarbeiter der Gruppe auf freiwilliger Basis. Die Auszeichnung in der Kategorie „Beste Initiative für nachhaltige Entwicklung und Unternehmensverantwortung“ bei den Worldwide Hospitality Awards bestätigt besonders den unermüdlichen Einsatz der Mitarbeiter.

Weitere im Jahr 2015 auf Landesebene überreichte Auszeichnungen waren unter anderen:

• Zoover-Preis als beste Hotelkette in den Niederlanden.
  • Auszeichnung in der Kategorie „Event-Space“ für NH Collection Eurobuilding bei den European Hotel Design Awards in London.
  • Auszeichnung der Marke NH Collection bei den Business Travel Awards in London als „Beste Marke im gehobenen Bereich“.
  • Auszeichnung für das beste Geschäftsmodell, verliehen von APD und Entwicklungssysteme in der Kategorie „Geschäftsstrategie“, für die NH Hotel Group in Spanien.
  • Auszeichnung SoHo für Ökoeffizienz in der Kategorie „Wirtschaftliche Nachhaltigkeit“ in Spanien für den Einsatz von (energieeffizienten) Werkzeugen im Energiemanagement.