- 130 Azubis lernen ihren neuen Arbeitgeber im nhow Berlin kennen -

NH HOTEL GROUP VERANSTALTET ERSTEN WELCOME DAY FÜR NEUE AUSZUBILDENDE

• 130 neuen Auszubildenden wurde beim ersten Welcome Day der NH Hotel Group am 14. und 15. Oktober 2016 im nhow Berlin ein abwechslungsreiches Programm geboten – von Quizrunden über eine Hotel-Olympiade bis zur gemeinschaftlichen Aufnahme eines Songs im hauseigenen Tonstudio. Make-Up Artist Boris Entrup gab Styling-Tipps für einen professionellen Look im Job.
  • Für neue Mitarbeiter in Verwaltungspositionen hat die NH Hotel Group zudem das Programm ShowTime entwickelt, das einen umfangreichen Einblick in das operative Tagesgeschäft der Business-Hotelgruppe ermöglicht.
  • Die Hotelgruppe setzt auf eine Mischung aus Willkommensmaßnahmen, regelmäßigen Trainings, Coaching-Angeboten und individueller Karriereplanung, um qualifizierte Mitarbeiter auszubilden und zu binden.

Berlin, 25. Oktober 2016. Am 14. und 15. Oktober veranstaltete die NH Hotel Group den ersten Welcome Day für neue Auszubildende des Unternehmens. 130 angehende Hotel-, Restaurant- und Küchenfachkräfte aus Deutschland und Österreich reisten für die zweitägige Veranstaltung ins nhow Berlin.

Dank eines abwechslungsreichen Programms mit Quizrunden, Filmen und einer Hotel-Olympiade hatten die angehenden Gastro-Profis nicht nur jede Menge Spaß, sondern auch reichlich Gelegenheit zum Netzwerken. Erfahrene Kollegen teilten Tipps und Tricks aus dem Hotelalltag und klärten über Karrierewege und exklusive Vorteile für Mitarbeiter der NH Hotel Group auf. Von Stargast Boris Entrup, Head of Make-up der Mercedes-Benz Fashionweek Berlin, erhielten die Teilnehmer ein exklusives Coaching für ein gepflegtes Auftreten im Hotelfach. Für ein Teambuilding der besonderen Art öffnete das Musikhotel nhow Berlin sein hauseigenes Tonstudio, wo die Auszubildenden gemeinsam einen Song aufnahmen.

Wir legen großen Wert darauf, dass unsere neuen Kolleginnen und Kollegen sich vom ersten Tag an bei uns wohl fühlen,“ erklärt Bram Borrenbergs, Human Resources Director der NH Hotel Group in Zentraleuropa. „Der Welcome Day für Auszubildende ist eine von mehreren Maßnahmen, um ihnen den Start bei NH zu erleichtern und den Zusammenhalt unter den Kollegen sowie die Identifikation mit unserem Unternehmen zu stärken. Die NH Hotel Group ist ein attraktiver Arbeitgeber in der Tourismusbranche.

Umfassender Einblick in das Hotelgeschäft

Für neue Mitarbeiter in Verwaltungspositionen wurde parallel dazu das Programm ShowTime entwickelt: An zwei Tagen durchlaufen die Teilnehmer sämtliche Stationen des Hotelbetriebs, von der Rezeption über Service bis Housekeeping und erhalten einen umfangreichen Einblick in das operative Tagesgeschäft der Business-Hotelgruppe. Diese Erfahrung soll die Mitarbeiter für die Auswirkungen ihrer eigenen Arbeit sensibilisieren und zudem das Gemeinschaftsgefühl stärken.

Die Startphase in den neuen Job beinhaltet auch eine Übernachtung in einem der rund 400 Hotels der NH Hotel Group. So können die neuen Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz auch einmal aus Sicht der Gäste wahrnehmen – ein Perspektivenwechsel, der sich positiv auf das Verständnis der eigenen Rolle im Zusammenhang mit den Unternehmenszielen auswirken soll.

Talent- und Karrieremanagement

Im Anschluss hält die NH Hotel Group ein breites Angebot an Trainings und Coachings für Mitarbeiter bereit. „Talent- und Karrieremanagement sind wichtige Eckpfeiler unserer HR-Strategie, mit der wir qualifizierte Mitarbeiter fördern und binden,“ so Borrenbergs. „Wir haben eigene Programme entwickelt, um Kollegen bei einem Karrieresprung, z. B. zum Hoteldirektor, zu unterstützen und bieten diese seit vielen Jahren sehr erfolgreich an.“ 2015 wurden rund 200.000 Trainingsstunden für über 12.500 Mitarbeiter abgehalten.

228124 nh%20azubi%20day%20gruppenbild dd47e2 large 1477386211

NH Hotel Group – Azubi Welcome Day im nhow Berlin

Bild 1: Bei der Quizrunde stellen die Auszubildenden ihr neues Wissen unter Beweis.

Bild 2: Make-up Artist Boris Entrup gibt Styling-Tipps für ein gepflegtes Auftreten im Hotelfach.

Bild 3: Präzision ist gefragt beim Eindecken der Tische für die Hotel-Olympiade.

Bild 4: Auch Tellertragen will gelernt sein – die erfahrenen Kollegen machen es vor.

Zum Download des Bildmaterials, klicken Sie bitte auf das Bild.